Abnehmbarer Zahnersatz

Wenn mehrere Zähne fehlen können die Zahnlücken mit Klammer-/Modellgussprothesen versorgt werden. Dabei können die klammertragenden Zähne zusätzlich mit Klammerzahnkronen geschützt und der Halt der Prothese dadurch verbessert werden. Bei Bedarf führen wir auch Prothesenreparaturen durch. Wir beraten Sie gerne ausführlich in unserer Ordination bei einem Gespräch.

Festsitzender Zahnersatz

Kronen/Brücken

Bei stark zerstörten Zähnen kann nur durch Anfertigung einer Krone die Funktion und Ästhetik des Zahnes wiederhergestellt werden. Vollkeramikkronen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit aufgrund ihrer sehr guten Verträglichkeit (metallfrei) sowie durch ihr besonders natürliches Aussehen. Bei wurzelbehandelten Zähnen mit großem Defekten muss meist zusätzlich ein Stift in der Wurzel verankert werden um der Krone einen ausreichenden Halt zu gewähren. Auch hier werden Sie in unserer Ordination bestens beraten.

Prophylaxe / Professionelle Mundhygiene

Als erste Möglichkeit auf dem Weg der ästhetischen Zahnheilkunde stehen Ihnen in unserer Praxis allgemein hygienisierende Therapien, wie die Zahnsteinentfernung oder speziell prophylaktische Leistungen, wie die professionelle Zahnreinigung zur Verfügung.  Dabei reinigt die Prophylaxeassistenz die Zahnoberflächen und Zwischenräume mit Hilfe eines modernen Pulver-Wasserstrahlgerätes welches Plaque und Verfärbungen von den Zähnen entfernt. Dieses "Peeling" für die Zähne entfernt selbst hartnäckige Kaffee-, Zigarettenrauch- oder Teeverfärbungen und führt meist zu einer sofortigen Aufhellung der eigenen Zahnfarbe. Hier handelt es sich um KEIN Bleaching! Wenn nötig wird mit einem Ultraschallgerät oder Scaler Zahnstein entfernt und daraufhin werden die Zähne poliert und fluoridiert.  Die Prophylaxeassistentz weist Sie auf eventuelle Schwachstellen in ihrer täglichen Zahnputzroutine hin und erläutert Ihnen Putztechniken sowie den Gebrauch von weiteren Reinigungshilfsmitteln.

Die regelmäßige Prophylaxe (Zahnreinigung) zahlt sich aus, denn dadurch können Karies sowie Zahnfleischerkrankungen vorgebeugt werden und Problemstellen an den Zähnen, die sie mit ihrer Zahnbürste zu Hause nicht erreichen können, werden optimal gereinigt.

• Zahn- /Weisheitszahnentfernung
  • Wurzelspitzenresektion
  • Implantate

Die Entfernung von retinierten Weisheitszähnen und die Durchführung von Wurzelspitzenresektionen fällt unter den Begriff zahnärztliche Chirurgie. Solche Eingriffe werden bei uns ambulant, unter Lokalbetäubung (Spritze) und mit großer Einfühlsamkeit durchgeführt.

Kariessanierung

• Kunststofffüllungen
  • Amalgam
  • Inlays/Onlays (Keramik/Gold)

Wurzelbehandlung

In diesem Bereich geht es um die Behandlung von Zähnen, deren Inneres (das Zahnmark) entzündet ist. Um den Zahn weiterhin erhalten zu können und um zu verhindern, dass die Entzündung auf den Kieferknochen übergeht, muss sie gestoppt werden. Dazu wird in der Regel eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

Kieferorthopädie (festsitzend und abnehmbar)

Siehe /kieferorthopädie

Parodontalbehandlungen

Parodontitis ist eine meist schmerzlose Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Zerstörung des umliegenden Kieferknochen zum frühzeitigen Zahnverlust führen kann.

Im Rahmen der zahnärztlichen, halbjährlichen Kontrolluntersuchung erfolgt auch eine parodontale Grunduntersuchung (PGU). Dabei wird geprüft, ob das Zahnfleisch auf Sondierung blutet und/ oder sich bereits Zahnfleischtaschen gebildet haben.

Bei Frühzeichen der Erkrankung genügt die professionelle Zahnreinigung, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollte (meist halbjährlich).

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis werden zuerst die Zähne im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung gereinigt und der Patient für eine optimale Mundhygiene angeleitet. Danach werden alle Zahnfleischtaschen mittels Ultraschall von Zahnstein/Konkrementen befreit und anschließend desinfiziert.

Für den langfristigen Therapieerfolg ist eine regelmäßige Parodontale Erhaltungstherapie notwendig, die je nach indiviuellem Erkrankungsrisiko und Mundhygienestatus in 3- 6 monatigen Abständen erfolgt.